Hochschulvorbereitung Klavier

Du hast Abitur und möchtest Klavier an einer Hochschule für Darstellende Kunst studieren, dann musst du an dem Lehrinstitut deiner Wahl einen Aufnahmeantrag stellen und deine Eignung im Rahmen einer Aufnahmeprüfung unter Beweis stellen.

Die Aufnahmeprüfungen an verschiedenen Hochschulen sind nicht identisch. In der Regel besteht die Prüfung aus einem theoretischen Teil und aus einem praktischen Teil.

Im praktischen Teil deiner Aufnahmeprüfung wirst du zwei bis drei Stücke im Hauptfach Klavier vortragen.

Diese Stücke sollten aus unterschiedlichen musikalischen Epochen stammen und spieltechnisch unterschiedliche Schwerpunkte setzen.  Manchmal wird auch die Auseinandersetzung mit einem unbekannten Stück gefordert. Man bekommt dann in der Regel 20 Minuten Vorbereitungszeit in einem separaten Raum und muss dann in der Prüfung zeigen, was man in der kurzen Zeit aus den Noten herausholen kann.

Auch eine Sache, die unter Umständen in einer Hochschulaufnahmeprüfung vorkommen kann, ist das improvisieren einer Begleitung bei gegebenem Generalbass. Das ist eine im Bassschlüssel notierte Basslinie für die linke Hand inklusive einer Bezifferung aus der sich die zu spielenden Akkorde ergeben.

Eine recht neue Variante im Bereich Hauptfach Klavier ist „Improvisierte Liedbegleitung“. Hier muß man nach Lead Sheets spielen. Ein Lead Sheet beinhaltet eine Melodie, die im Violinschlüssel notiert ist, und Akkordsymbole. Die Aufgabe ist mit diesen Informationen ein mehrstimmiges Klavierarrangement zur gegebenen Melodie zu improvisieren. Dies kann mit oder ohne Integration der gegebenen Melodie verlangt werden.

Klavierspiel in der Aufnahmeprüfung wird auch bei Studienfächern wie Dirigieren, Chorleitung und Korrepetition gefordert. Das Berufsbild des Korrepetitors ist, mit Sängern und/oder auch ggf. mit Instrumentalisten Stücke einzustudieren.

Wenn dein Hauptfach Klavier ist, dann musst du ein instrumentales Nebenfach oder Gesang als Nebenfach wählen, in dem du auch im Rahmen deiner Hochschulaufnahmeprüfung, mehrere Stücke vortragen musst. Grundsätzlich kommt an den meisten Hochschulen jedes Instrumentalfach, das dort unterrichtet wird, als Nebenfach in Betracht, z.B. Querflöte, Horn, Cello oder eben auch Gesang.

Wie eingangs erwähnt, gibt es auch einen theoretischen Teil bei der Aufnahmeprüfung.

Für viele Prüflinge ist gerade der theoretische Teil der Aufnahmeprüfung der Stolperstein, der sie zu Fall bringt. Darum kannst du bei uns an der Schule einen Hochschulvorbereitungskurs in Musiktheorie auch losgelöst von deinen Instrumentalfächern belegen.

Das heißt, du hast viele Auswahlmöglichkeiten: Du kannst hier bei uns Unterricht in deinem instrumentalen Hauptfach, deinem instrumentalen Nebenfach und in Musiktheorie nehmen. Ebenso kannst du auch nur in ein oder zwei der oben genannten Fächer Unterricht nehmen und so deinem bisherigen Hauptfachlehrer treu bleiben.

Wir wollen qualifizierten Kollegen nicht die Schüler ausspannen! Wenn du aber den Eindruck hast, dass du auf einem Leistungslevel angekommen bist, auf dem dein bisheriger Lehrer dich nicht mehr adäquat fördern kann, dann ist ein Lehrerwechsel eine unausweichliche Konsequenz.

Informationen zum theoretischen Teil von Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen findest du auf unserer Website unter:

Hochschulvorbereitung Musiktheorie

Nimm jetzt Kontakt auf, um dir einen unserer Ausbildungsplätze für Hochschulvorbereitung zu sichern!