Gruppenunterricht für

Klavier & Keyboard

Unser Unterrichtskonzept „Kleine Tastenspieler“ richtet sich vor allem an Kinder zwischen 5 und 9 Jahren. Zu den Tasteninstrumenten gehören Klavier und Keyboard. Das Unterrichtskonzept „Kleine Tastenspieler“ hat die Aufgabe Kinder im Grundschulalter spielerisch auf einen Einzelunterricht in den Fächern Klavier und Keyboard vorzubereiten. Dabei werden motorische und musikalische Grundlagen altersgemäß gefördert.

Kinder lernen völlig anders als Erwachsene. Ältere Kinder und Erwachsene lernen vor allem strukturiert und auf eigenen analytischen Fähigkeiten basierend. Ein systematischer Einzelunterricht ist hier die beste Wahl, um optimale Lernfortschritte zu erzielen. Bei jüngeren Kindern steht das spielerische und ganzheitliche Lernen mit allen Sinnen im Vordergrund.

Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass sich der Übergang vom spielerischen Lerner zum analytischen Lerner über viele Jahre hinziehen kann, und dass es nicht vorherzusehen ist, wann für ein Kind der ideale Zeitpunkt gekommen ist, von einer spielerischen Beschulung zu einer auf analytischen Fähigkeiten des Schülers basierenden Beschulung zu wechseln.

Dieser Tatsache tragen wir an unserer Musikschule Rechnung, indem wir ein unterrichtsbegleitendes Screening vornehmen und beobachten, wann der Zeitpunkt für Einzelunterricht gekommen ist.

Während an anderen Musikschulen lediglich Altersgrenzen über den Übergang zwischen musikalischer Früherziehung und Einzelunterricht entscheiden, gehen wir viel intensiver auf die kognitiven Fähigkeiten unserer Schüler ein und verfügen über adäquate Unterrichtskonzepte, die geeignet sind, Kinder im Grundschulalter ihren Fähigkeiten gemäß optimal zu fördern. Und dies gilt für den Einzelunterricht genau wie für den Gruppenunterricht.

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Wir passen unser Unterrichtskonzept an die Bedürfnisse unserer Schüler individuell an. Wir orientieren uns dabei an den neuesten Forschungen im Bereich der Gehirnforschung, Psychologie und Pädagogik.

Wir bieten für Kinder im Grundschulalter Gruppenunterricht und Einzelunterricht an, so dass die Unterrichtsform sich dem Wohle des Schülers unterordnet und nicht der Schüler in ein vorgefertigtes Unterrichtskonzept gezwungen wird, das für ihn gegebenenfalls nicht optimal wäre.

Für Fragen, zu diesem sehr komplexen Thema, bin ich offen. Ich bitte einen Termin für Probeunterricht und Beratung auszumachen. Abschließend möchte ich anmerken, dass der Wechsel zwischen Gruppen- und Einzelunterricht (wie auch andere Tarifwechsel an unserer Musikschule) jederzeit ohne Einhaltung von Fristen möglich ist.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Klavier & Keyboard