Schule für Musik, Gesang und darstellende Künste Dominik Heinz

Musikschule und Schauspielschule in Frankfurt am Main

Vollzeitausbildung zum Musicaldarsteller

Der Beruf Musicaldarsteller erfordert ein breites Spektrum an Fähigkeiten: Schauspielen, Singen und Tanzen. Das ist klar. Aber da ist noch mehr! Was es ist und mit welchen pädagogischen Konzepten mein Dozententeam und ich es dir hier an unserer Schule für Musik, Gesang und darstellende Künste beibringen, erfährst du hier:

Ich habe nämlich für dich eine Videoserie vorbereitet, die permanent aktualisiert und erweitert wird. Du kannst dich hier in eine E-Mail-Liste eintragen, um eine Reihe von Videos zu bekommen, die erklären, was du lernen musst, um als Musicaldarsteller erfolgreich zu werden. 2019 gewannen meine Schüler 7 Musikpreise. In den letzen drei Jahren wurden in der Kategorie „1. Preis für die Beste Musicalsängerin“ DR&P-Verband 3 Schülerinnen von mir ausgezeichnet. Man könnte sagen: drei Jahre, drei erste Preise. Das macht mich zu einem der erfolgreichsten Gesangslehrer / Vocal Coaches Deutschlands. Du hast nun, Talent vorausgesetzt, die Chance bei mir zu lernen, vielleicht sogar ein Stipendium zu erhalten. Erfahre mehr darüber und trage dich jetzt kostenfrei und unverbindlich ein!

Hinweis: Deine Daten sind bei uns sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben. Hier kannst du unsere Datenschutzrichtlinien einsehen.

Die wesentlichsten Informationen zum Ausbildungsgang Musicaldarsteller findest du vorab auch schon hier:

Die Voraussetzung, um am Ausbildungsgang Musicaldarsteller teilzunehmen ist ein Mindestalter von 16 Jahren, ferner der Schulabschluss Mittlere Reife oder Abitur und eine Aufnahmeprüfung.

Nach einer erfolgreichen Aufnahmeprüfung beträgt die Studiendauer 3 Jahre. Auf Antrag hin, kann die Ausbildungszeit um ein Jahr verlängert werden, um noch ausstehende Prüfungsleistungen zu erbringen, die nicht in der Regelstudienzeit erbracht wurden. Genaueres regelt die Prüfungsordnung der Schule für Musik, Gesang und darstellende Künste Dominik Heinz.

Wer den Leistungsansprüchen der Aufnahmeprüfung nicht genügt, kann bis zu 2 Jahre vorbereitenden Unterricht nehmen und an den Aufnahmeprüfungen der weiteren Jahrgänge teilnehmen. Wer nach maximal 2 Jahren vorbereitendem Unterricht die Leistungsansprüche der Aufnahmeprüfung nicht erfüllt, wird endgültig vom Studium an der Schule für Musik, Gesang und darstellende Künste Dominik Heinz ausgeschlossen.

Der Unterricht während der Studienzeit umfasst mindestens 12 Wochenstunden - davon 2 Einzelstunden. Dabei bedeutet im folgenden die Abkürzung EU Einzelunterricht und GU Gruppenunterricht.

Die Fächer im Einzelnen:

- Sologesang / Korrepetition (EU)

- Ensemble Gesang (GU)

- Chorgesang (GU)

- Elementare Musiklehre (GU)

- Rythmus & Notenlehre (GU)

- Blattsingen (GU)

- Schauspielunterricht (EU)

- Theaterschauspiel (GU)

- Filmschauspiel (GU)

- Sprecherziehung (GU)

- Analyse & Interpretation (GU)

- Theatergeschichte (GU)

- Filmgeschichte (GU)

- Improvisation (GU)

- Physio Drama (GU)

- Bühnenkampf (GU)

- Projekte & Inszenierungen (GU)

- Technik (GU)

- Synchronsprechen (EU)

- Klassisches Ballett (GU)

- Jazz Dance (GU)

- Modern Dance (GU)

- Musical Dance (GU)

- Bodentraining (GU)

- Körpertraining (GU)

Die Ausbildungskosten für den Ausbildungsgang Musicaldarsteller betragen 690 € monatlich oder weniger, wenn ein Stipendium gewährt wird.

Vollzeitausbildung mit Abschluss „Bühnenreife“

Musicaldarsteller

Musiker

Einzelunterricht für Kinder und Erwachsene